Gebrauchslyrik und Bedarfsprosa

 

Herr Konrad schreibt nicht nur seine Texte alle selbst, sondern gern auch Ihre.

Ob Laudatio zum Dienstjubläum oder Lobeshymne auf den Bundespräsidenten, ob interdisziplinärer Vortrag zur Firmengeschichte oder modernes Libretto für Ihre Lieblingsoper: Praktisch zu jedem beliebigen Thema verfasse ich den passenden Text, immer haarscharf an den Fakten vorbei, immer dem Gott der guten Laune verpflichtet.
Verschiedene Varietétheater, Firmen und Künstler zählen zu meiner Kundschaft. Eine Spezialität sind meine massgeschneiderten Neuinterpretationen bekannter Hits und Evergreens aus Pop und Rock'n'Roll, aus Musical und Hip Hop.

 

Eine kleine Auswahl an Textbeispielen in Bild und Ton:

'Wo, zum Teufel, soll ich mit meinen Händen hin?'

Ich bin stolz auf meinen ganz eigenen 'Hidden Smash-Hit'.

'Hey, Corona, die Turbulenz ist da'

Anlässlich des ersten Corona-Lockdowns bekommt der Gassenhauer der Comedian Harmonist seine ganz neue Bedeutung.

'Wir sind Boardwalk'

Der Evergreen von den Drifters in neuer Fassung.

'Das gab's noch nie'

Ein Cover von A Friend Like Me aus Disney's Aladin und die Wunderlampe. Eine spritzige Eröffnung mit maritimem Einschlag.

'Clowns & Kalorien Express'

Der Chatanooga Choochoo, den seinerzeit schon Udo Lindenberg als Sonderzug nach Pankow dampfen liess, wird zum Eröffnungslied einer Dinner-Show, die ganz im Zeichen der Eisenbahn steht.

' Niemals, niemals'

Frank Sinatras New York, New York gerät zur feierlichen, doch leicht ironischen Eröffnung einer gediegenen Dinnershow in Basel. (Und weil's so toll war, gleich nochmal bei Dinner For Fun in Potsdam.

'Es wird Zeit'

 In dieser Version von Be Our Guest, aus Beauty And The Beast, wird recht lyrisch das Menü beschrieben.

'Das Limetten-Sorbet'

In dieser Cover-Version von The Lion Sleeps Tonight von den Tokens wird der aufwändig inszenierte Service eines erlesenen Limetten-Sorbets intoniert.

'Wann kommt der Hauptgang?'

Great Balls Of Fire von Jerry Lee Lewis bereitet die Gäste einer weiteren Schweizer Dinner-Show auf den Hauptgang vor.